Trend Computing

Das Computer Magazine über neue Technologien und Business Trends

Subscribe

Möglichkeiten zur Messung des Körperfettanteils

Dezember 7th, 2011

Wer sein Gewicht halten oder reduzieren möchte, der sollte auf eine gesunde Ernährung achten und regelmäßig Sport treiben. Außerdem sollte man den Anteil vom Körperfett im Auge behalten. Diese Leistung bieten Ärzte, Ernährungsberater und Diätassistenten an. Doch mittlerweile gibt es auch praktische Waagen für zu Hause, die in Sekundenschnelle den Körperfettanteil ermitteln.

Die Körperfettwaagen erhält man zum Beispiel auf http://www.tanitashop.de. Dort kann man zwischen Waagen für den Hausgebrauch und Profiwaagen wählen.
Generell nutzen Körperfettwaagen das System der Bioelektrischen Impedanzanalyse. Diese Technik sendet schmerzfreie elektrische Signale durch den Körper. Körperflüssigkeiten, Blut und Muskelmasse lassen die Signale passieren. Körperfett jedoch stellt einen Widerstand für diese Signale dar. Durch diesen Widerstand und zusätzliche Angaben wie Größe und Gewicht kann die Waage den Grundumsatz und den Körperfettanteil berechnen.

Besonders zu erwähnen sei an dieser Stelle der Anteil des sog. Viszeralfett. Dieses Körperfett umgibt die lebenswichtigen Organe im Brust- und Bauchraum. Wenn der Anteil zu hoch ist erhöht sich die Gefahr von Herzerkrankungen. Jedoch muss man auch anmerken, dass ein zu niedriger Anteil ebenfalls gesundheitliche Risiken mit sich bringt. Man sollte also die gute Mitte finden. Den optimalen Wert kann man in einer Tabelle auf http://www.tanitashop.de einsehen. Auch für Kinder eignen sich die Körperfettwagen optimal. Jedoch sollte man zum Abgleichen der Werte spezielle Tabellen für Kinder nutzen denn die Körperzusammensetzung bei Kindern unterscheidet sich von den Werten für Erwachsene.

Die Körperfettwagen ermöglichen die Messung des Körperfettanteils unkompliziert und in den eigenen vier Wänden. So behält man jederzeit den Überblick über die wichtigsten Werte.

  • INSERT ADS

    One Response to “Möglichkeiten zur Messung des Körperfettanteils”

    1. Ferchi sagt:

      Hi,

      Körperfettwaagen sind auf jeden Fall ne nette Kontrollmöglichkeit. Dennoch möchte ich zu der Messung des Körperfettanteils kurz was sagen. Nicht jede Waage bietet gute Ergebnisse und man muss immer unter gleichen Bedingungen (Bsp. Tageszeit oder nach dem Aufstehen) messen. Unkompliziert ja aber nicht immer genau. Es gibt gute Waagen und schlechte Waagen. Deshalb sollte man sich genau informieren. zu dem Thema finde ich sehr charmant, die Ergebnisse mit Hilfe von Software auf dem Heimcomputer zu analysieren. Letztendlich finde ich aber auch, dass diese Waagen für Freizeitsport geeignet ist – wenn man die richtige Waage hat.

      Gruß

      Ferchi

    Post Comments

     
     
    melayu boleh

    Recent Post

    Recent Comments

      Impressum