Trend Computing

Das Computer Magazine über neue Technologien und Business Trends

Subscribe

Medizintechnik: Wachstumsmarkt Indien als Chance für Deutschland?

Februar 5th, 2014

Indien_Boot

Indien bietet in den verschiedensten Bereichen einen großen und beständig wachsenden Markt für Güter aus aller Welt. Vor allem im Medizinbereich sorgt die fortschreitende Entwicklung der Versorgung für einen großen und immer stärker wachsenden Markt. Da hier jedoch die meisten Güter importiert werden müssen, bietet dieser Wachstumsmarkt eine große Chance für deutsche Unternehmen.

Gute Chancen für deutsche Unternehmen

Das Gesundheitswesen in Indien entwickelt sich rasant. Während noch vor wenigen Jahren das indische Gesundheitssystem vor allem als desolat zu beschreiben war, sorgen immer mehr Privatkliniken und eine umfassendere medizinische Versorgung der Bevölkerung für einen enormen Bedarf an Medizintechnik (Quelle).

Da jedoch der Produktionssektor in diesen Bereichen in Indien noch äußerst gering entwickelt ist und somit mehr als 80% der Güter importiert werden müssen, erschließt sich hier ein neues und riesiges Geschäftsfeld für Unternehmen für Medizin- und Labortechnik.

Deutsche Güter beliebt wie nie

Besonders gut schneiden im internationalen Vergleich hier die deutschen Unternehmen ab. Nicht nur, dass diese in den medizinischen Bereichen einen besonders guten Ruf erworben haben und dem entsprechend Produkte dieser Firmen geordert werden, sondern auch die hohe Zuverlässigkeit ist hier ein entscheidender Faktor.

Dank des immer größer werdenden Marktes ist eine umfassende und vor allem schnelle Versorgung des Bedarfs hierbei besonders wichtig. Gerade spezialisierte Unternehmen bietet sich auf dem indischen Wachstumsmarkt eine große Chance.

Denn oft genutzte medizinische Utensilien wie zum Beispiel HPLC-Säulen (mehr dazu lesen) können zurzeit noch nicht in Indien hergestellt werden und müssen auch auf absehbare Zeit importiert werden. Hier profitieren dem entsprechend dann deutsche Hersteller wie zum Beispiel die Firma Macherey-Nagel, welche diese HPLC-Säulen herstellen und vertreiben (mehr Infos hier).

Ein Markt mit hohem Zukunftspotential

Die neuen Marktchancen in Indien werden in den nächsten Jahren eher noch ansteigen, da neben den speziellen Technologien im Medizinbereich auch immer mehr Grundgüter für die Versorgung bereitgestellt werden müssen.

Da zur Zeit noch keinerlei Anstalten gemacht werden, die eigenen Produktionen anzukurbeln und diesen Teil der indischen Wirtschaft auf Vordermann zu bringen, können sich die Unternehmen in diesem Bereich auf ein noch weiter ansteigendes Auftragsvolumen verlassen.

In näherer Zukunft kommen dann dem entsprechend noch weitere Produkte hinzu, da auch in Indien langsam, aber sicher die so genannten Wohlstandskrankheiten ihre Wirkung zeigen. Hier wird dann europäische und vor allem deutsche Medizintechnik in großem Maße gefragt und gefordert werden.

Früh genug die Chancen ergreifen

Während zur Zeit vor allem noch spezialisierte Unternehmen von dem wachsenden Markt in Indien profitieren, wird sich spätestens in den nächsten Jahren ein noch deutlich breiter aufgestellter Absatzmarkt entwickeln, welcher von vielen Firmen aus dem Medizinsektor bedient werden wird.

Dem entsprechend positionieren sich bereits die ersten Firmen, um den Bedarf, sobald er aufkommt, auch decken zu können. Dem entsprechend kurbelt die indische Wirtschaft auch die Entwicklung deutscher Medizinunternehmen nachhaltig an und sorgt für eine entsprechend schnelle Weiterentwicklung.

  • INSERT ADS

    Post Comments

     
     
    melayu boleh

    Recent Post

    Recent Comments

      Impressum