Trend Computing

Das Computer Magazine über neue Technologien und Business Trends

Subscribe

Der Palm Pre kontra Apple

Dezember 26th, 2011

Palm vs Apple

Eine Schlacht der Superlativen. Jeder Weiß, nur wo Apple draufsteht, ist auch Apple drin. Doch der Palm Pre will dem IPhone nacheifern. Das Smartphone von Palm hat sein eigenes Betriebssystem und kopiert das Design und die Bedienung seines Mobiltelefons. Palm will Apple die Stirn bieten und zeigt seine große Stärke im Internet. Kontakt- und Kalenderdaten, sowie andere Daten sollen möglichst schnell ueberall zu Hand sein, ob auf dem Mobiltelefon oder dem heimischen Computer.

Palm Synergie ist das Herz.

Dass Palm Pre mit webOS zeigt, was es kann. Mit Palm Synergy werden Termine und Kontaktdaten aus allen Quellen, wie beispielsweise Facebook, Google, Outlook und anderen, gesammelt und unter einer Oberfläche abgelegt. Doppelte Kontaktdaten sind nicht mehr der Fall, denn Palm Synergy erkennt das und zeigt diese nur einmal an. Werden Kontaktdaten nur auf dem Gerät aktualisiert, erfolgt automatisch das Update auf den Konten im Web und auf dem Computer. Das kann das iPhone nicht! Auch verschiedene Kalender können angelegt werden, somit sind privat und Geschäft streng getrennt, das Vorbild dafür ist der Google-Kalender. Das iPhone hat nur eine kalender zu bieten.

Emails, Surfen und Chatten mit dem Palm Pre

Selbst die E-Mails werden bei webOS einfach und problemlos synchronisiert. Accounts wie Yahoo, web.de oder Google Mail sind superschnell eingerichtet. Einfach den Benutzernamen und Passwort eintragen und der Rest wird vom Palm Pre erledigt. Wer den Microsoft Exchange-Server benötigt, auch dieser ist problemlos einzubinden. Das Palm Pre ist ein hervorragendes Mobiltelefon, das sich bestens zum Mailen, Chatten eignet. Fazit über das Palm Pre. Die Terminverwaltung ist zuverlässig, die Datensynchronisation funktioniert über WLAN mit Hilfe des Palm Synergy und der Touchscreen ist gut zu bedienen. Das Betriebssystem lässt noch etwas zu wünschen über, da es langsam reagiert. Die Kamera zeichnet keine Videos auf und die Tastatur ist klein geraten, somit haben große Hände ein Problem.

Weitere Gegenüberstellungen finden Sie auch im Apple Forum von techfacts.de.

  • INSERT ADS

    Post Comments

     
     
    melayu boleh

    Recent Post

    Recent Comments

      Impressum