Trend Computing

Das Computer Magazine über neue Technologien und Business Trends

Subscribe

Android-Update schließt Sicherheitslücken

Mai 23rd, 2011

Die letzten Monate und Wochen kamen immer mehr Meldungen über gehackte Firmenserver wie bei Sony oder auch entdeckte Sicherheitslücken, wie bei Apple, auf, durch welche man ein Bewegungsprofil der iPhone und iPad-Nutzer auslesen und auswerten konnte. Sicherheitsexperten fanden nun auch bei Google´s Betriebssystem Android, welches immer beliebter wird und auf immer mehr Handys genutzt wird, eine solche Sicherheitslücke.

Forscher der Universität Ulm fanden die Sicherheitslücke im Betriebssystem Android. Durch diese Lücke ist es Hackern möglich Einsicht in die Privaten Daten der Handynutzer zu nehmen. Loggt sich der Nutzer in ein ungesichertes Wlan eines Hackers ein, so kann dieser problemlos unter anderem im Telefonbuch und im Google Kalender des Android-Smartphones herumstöbern, die Daten kopieren, verändern, löschen oder neue Daten hinzufügen. Durch die Einträge im Kalender können die Hacker so zum Beispiel erfahren, wann die Handynutzer nicht in ihrer Wohnung sind und diese Information für einen Einbruch nutzen. Betroffen sind laut einer Pressemitteilung von Google alle Geräte, auf denen Android 2.3.3 und ältere Versionen laufen.


In der Android-Version 2.3.4. wurde diese Sicherheitslücke bereits geschlossen. Da diese Version noch recht neu ist, ist sie derzeit nur auf sehr wenigen Geräten installiert.
Um die eigene Android-Version des Gerätes herauszufinden müssen Sie das Menü aufrufen, den Menüpunkt Einstellungen auswählen und dann auf Telefoninfo gehen. Dort wird die Version angezeigt, die auf dem Gerät installiert ist. Sollte dort die Version 2.3.3. oder älter Vermerkt sein, empfiehlt sich ein Update um die Sicherheitslücke zu schließen.

Bis zum Update sollte man offene Wlan`s meiden, da die persönlichen Daten sonst zu leicht ausgespäht werden könnten.

  • INSERT ADS

    Post Comments

     
     
    melayu boleh

    Recent Post

    Recent Comments

      Impressum